Aktuelles
Hier erfahren Sie immer alles Wissenswerte zur Tanz- und Ballettschule, Informationen zu Veranstaltungen und Termine.
Achtung! Aktuell sind wir telefonisch nicht erreichbar!
Willkommen zurück!
Es hat sich so einiges in der Tanzschule getan und wir freuen uns sehr, endlich wieder mit euch zu tanzen.
Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche nach den Sommerferien!
Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 21.03.2024 – Nicole Töppke – Link
„Das ist das Ende, sagte die Raupe…
…das ist erst der Anfang, sprach der Schmetterling!
So sollte die letzte Szene der Tanzaufführung „Nichts geht mehr!“ in 2020 enden.
Damit wollte ich etwas Neues einleiten, doch dann kam Corona und der Titel unserer Tanzaufführung wurde zur Tatsache.
Nach fast 40 Jahren Tanz mit Leib und Seele
mache ich Platz für Neues und für Veränderung.
Es war, es kommt, und es wird eine besondere Tanz-Zeit!
Vielen Dank für eure Treue, ohne euch wären wir jetzt noch im Raupenkokon.
Auf viele weitere und spannende Treffen und Tanzabenteuer!
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
gerne würde ich diese wichtige Nachricht jedem von euch persönlich mitteilen, aber, das würde ja viel zu lange dauern. Deshalb eben auf diesem Weg.
Vor fast 40 Jahren habe ich die Tanz- und Ballettschule Bloehs in Kornwestheim gegründet. In dieser Zeit hat sich meine Schule zu einer der großen Schulen im Raum Stuttgart entwickelt und mit Generationen von Tänzer*innen konnten wir viele Abenteuer auf großen und kleinen Bühnen erleben. Meine Liebe zum Tanz konnte ich vielen meiner Schüler*innen vermitteln und mit auf den Weg geben. Was immer geblieben ist, ist das Gefühl der Gemeinschaft, das wir alle zusammen für uns geschaffen haben. Das macht mich bis heute glücklich und dankbar.
Irgendwann ist es aber so weit, dass man kürzertreten muss. So ist es auch bei mir. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass ich meine Schule ab April 2024 in die Hände von Natalie Biedermann übergeben kann.
Natalie Biedermann ist ja vielen von Euch schon gut bekannt, sie hat bereits im Alter von 3 Jahren bei mir mit dem Tanzen begonnen. Ihre tänzerischen Fähigkeiten liegen nicht nur im klassischen Ballett, sondern auch im Jazz und Streetdance. Sie hat sich bei vielen Fortbildungen, auch nationalen und internationalen Workshops aus- und weitergebildet. Schon früh hat sie bei mir Jazz für Kinder und Jugendliche unterrichtet. Ihr Organisations-talent und ihre Zielstrebigkeit sind berühmt. So wirkte sie mit ihrer Streetdance Company „Ceduce“ bei zahlreichen Events (Radio Energy, ZDF-Fernsehgarten, STIHL Timber Sports uvm.) mit. Die allen bekannte Showdance-Formation „D-lite“ hat sie 2005 ins Leben gerufen. 15 Jahre lang nahm D-lite sehr erfolgreich an Wettkämpfen der ersten Bundesliga des TAF sowie auf Europa- und Weltmeisterschaften teil. Nach ihrer Babypause ist sie jetzt zurück im regulären Unterricht.
Sie ist seit Jahren meine engste Mitarbeiterin und Tanz-Tochter – und natürlich bestens mit den Aufgaben und den Abläufen der Ballettschule vertraut. Meine rechte Hand in vielen Dingen, nicht nur was das Tanzen und Unterrichten angeht.
Schon immer ist sie im Hintergrund dabei. Wer also könnte eine bessere Nachfolgerin sein?
Der Ballettschule bleibe ich erhalten, denn meine Unterrichtseinheiten behalte ich natürlich. Jetzt kann ich mich ausschließlich auf meine Stunden konzentrieren, vielleicht noch im Hintergrund ein paar Fäden ziehen, aber auch etwas kürzertreten.
Allen Danke ich von Herzen für die Treue und Unterstützung über so viele Jahre. Ihr habt dazu beigetragen, dass unsere Schule zu etwas ganz Besonderem geworden ist.
Natalie hat weiterhin meine volle Unterstützung. Ich bin mir aber sicher, dass sie die Schule voll und ganz in meinem Sinn weiterführen aber auch viele neue, positive Impulse setzen wird. Darauf können wir uns alle freuen.
Die Ballettschule war mein Leben und wird es bleiben.
Deshalb nicht vergessen: Tanzen ist wie Träumen mit den Füßen!
Seid alle ganz herzlich gegrüßt
Eure Sabine Bloehs
Gelungene Rückkehr auf die Bühne
DIE TANZ- UND BALLETTSCHULE SABINE BLOEHS FEIERT DEN TANZ
Bericht Wettkampfsaison 2023
Nach einer intensiven Vorbereitung startete bereits im Frühjahr 2023 für unsere Tänzerinnen die Wettkampfsaison. Mit der Kindergruppe „Bliss“, der Juniorengruppe „The Joy’z“ und Franziska Peters und Sina Müller im Erwachsenenduo sowie Franziska Peters im Erwachsenensolo war die Tanz- und Ballettschule Bloehs im Bereich Jazz in allen Altersklassen vertreten.
Zum Saisonauftakt ging es für „Bliss“, das Duo sowie das Solo zum Regionalwettbewerb des Ballettförderkreis München (BFKM) nach München. Alle Starterinnen konnten hier den 2. Platz erreichen und sich somit für den nationalen Wettbewerb, den Deutschen Ballettwettbewerb qualifizieren.
Bereits kurze Zeit später machte sich das gesamte Wettkampfteam auf den Weg zum German Qualifier des Dance World Cups nach Wesseling. Am ersten Wettkampftag konnte „Bliss“ nach einem tollen Durchgang in einem starken Starterfeld den 6. Platz erreichen. Auch „The Joy’z“ begeisterten das Publikum mit ihrem Tanz „Adrenaline“ und konnte ebenfalls Platz 6 belegen. Bei den Duos der Erwachsenen konnten Franziska und Sina mit ihrer Leistung überzeugen und sicherten sich den 3. Platz und damit die Qualifikation zum Dance World Cup in Braga, Portugal. Franziska konnte sich gegen viele starke Konkurrentinnen durchsetzen und verpasste mit dem 5. Platz knapp die Qualifikation für das internationale Turnier.
Ende März konnten sich alle Tänzerinnen erneut beweisen. „The Joy’z“ starteten auf den ASDU German Open in Oberhausen und konnten sich hier mit einem ausdrucksstarken Durchgang bis ins Finale und schlussendlich auf Platz 4 tanzen. Auf dem Deutschen Ballettwettbewerb des BFKM in Fürstenfeldbruck präsentierten „Bliss“ ein letztes Mal ihre Choreografie „What you waiting for?“ und beendeten ihre erste Wettkampfsaison mit dem 6. Platz. Ebenfalls in Fürstenfeldbruck ertanzte sich das Duo um Franziska und Sina mit ihrem Stück „River“ die Silbermedaille und somit die Qualifikation für den internationalen World Dance Contest im Juni in Prag. Den krönenden Abschluss dieses Wettkampfwochenendes bildete Franziska, die den Deutschen Ballettwettbewerb in der Kategorie der Jazzsolos gewann und damit nicht nur die Qualifikation für den World Dance Contest, sondern auch eine Einladung zur Gala der Sieger erhielt, auf welcher sie ihre Choreografie „Buttons“ nochmals präsentieren und die Tanz- und Ballettschule Sabine Bloehs vertreten durfte.
Mit einem ersten Platz bei der SDF Stadtmeisterschaft in Stuttgart beendeten „The Joy’z“ Mitte April erfolgreich die nationale Wettkampfsaison für das gesamte Wettkampfteam. Nach diesen anstrengenden und kräftezehrenden Wochen haben sich die Mädels eine kleine Pause verdient, damit sie voller Tatendrang in die neue Saison starten können. Wir sind sehr stolz auf die Tänzerinnen und Trainerinnen und freuen uns bereits auf die nächste Saison.
Am 1. Juli 2023 veranstaltet die Tanz- und Ballettschule Sabine Bloehs einen großen Tanztag im K, zu dem alle herzlichen eingeladen sind. Es wird ein großes Angebot an Workshops verschiedenster Art geben. Der Tanztag soll mit einer Gala der schönen Tänze am Abend gekrönt werden. Da wir momentan noch in der Planung stecken, werden demnächst nähere Informationen auf der Website (www.tanz-bloehs.de) folgen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
Choreo Class
Der neue Kurs richtet sich an alle Tänzer, die bereits viel Tanzerfahrung sammeln durften und auf einem hohen Niveau ihr Können weiter ausbauen möchten. Grundvoraussetzung ist eine gute Jazz-, Contemporary- oder Balletttechnik. Nach einem kurzen Warmup erlernen wir anspruchsvolle, gefühlvolle, energiegeladene und ausdrucksstarke Choreographien im Bereich Jazz/Contemporary.
Kommt gerne vorbei und probiert es aus!
Jeden Dienstag um 19.15 Uhr
Erfolgreiche Turnier-Teilnahme unserer Showdance-Gruppen
Am 24. und 25. September fand das Qualifikationsturnier zur IDO Jazz-WM in Frankfurt-Zeilsheim statt. Für unsere Kindergruppe „Bliss“ – unter der Leitung von Saskia Dürr und Laura Jekel – sowie unsere neu zusammengestellte Juniorenformation „The Joy’z“ – unter der Leitung von Julia Ganz und Dhana Krüll – war es das erste Mal, dass sie ihr Können vor den Augen der Wertungsrichter unter Beweis stellen durften. Knapp ein Jahr haben sich beide Teams auf das Turnier vorbereitet, mehrmals wöchentlich trainiert und eine Choreografie erarbeitet. Die Aufregung war genauso groß wie die Vorfreude – und unsere Tänzerinnen haben diese Energie in eine souveräne Leistung umgesetzt. Nach zwei getanzten Runden hieß es am Samstag Platz 3 für „The Joy’z“ und am Sonntag Platz 1 für „Bliss“. Ein absolut gelungenes Wettkampfdebut für beide Teams.
Als „alter Wettkampfhase“ ging Franziska Peters bei den Solo Adults am Sonntag an den Start. Als Mitglied von D-lite hat Franziska bereits langjährige Erfahrung in Sachen Wettkampf im Bereich Showdance. Für ihren ersten Start im Jazz hat auch sie sich intensiv vorbereitet. Mit ihrer eigenen Choreografie auf Michael Jacksons „Dangerous“ tanzte sie sich nach zwei Zwischenrunden ins Finale und letztendlich auf Platz 5 in einem sehr starken Starterfeld. Eine wirklich großartige Leistung.
Alle Tänzerinnen und ihre Trainerinnen werden nach einer kurzen Pause schon wieder mit dem Training beginnen. Bereits im Frühjahr wollen alle Teams bei weiteren Turnieren an den Start gehen.
Neuer Bereich im Video-Portal
In unserem Video-Bereich haben wir nun eine Sammelseite mit Videos aus der Schule für Euch angelegt.
Hier werden wir in Zukunft alle Videos sammeln, die einen Einblick in die Schule geben.
Schaut doch mal rein – viel Spaß!
Pünktlichkeit
Damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, bitten wir euch, rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Bitte plant vor Beginn des Unterrichts etwas mehr Zeit ein. Da wir alle nacheinander in die Ballettschule kommen und eure Lehrerinnen euch beim Umziehen und Desinfizieren helfen, plant bitte mindestens 10 Minuten Vorlauf hierfür ein. Damit es schnell gehen kann, ihr aber beim Warten nicht frieren müsst, kommt am besten schon umgezogen und habt warme Winterjacken und Schuhe an.